Kurtaxe für Boote und Yachten 2019

Bereits um August 2018 wurde die neue Kurtaxe 2019 für Boote und Yachten vom Ministerium für Tourismus verabschiedet. Im Vorfeld gab es ein Online-Forum dazu, wo verschiedene Firmen und Institutionen über Ihre Erfahrung seit den Regelungen 2018 diskutieren und auch Änderungsvorschläge anbringen konnten.

So gab es in diesem Forum auch den Vorschlag, die Bezahlung der Kurtaxe in den Marinas abzuwickeln. An erster Stelle stand jedoch die Neugestaltung der Beträge und Zeiträume. So stand schnell fest, dass es in Zukunft auch die Möglichkeit gibt, die Kurtaxe für 3 Tage zu zahlen. In 2018 waren die kleinste mögliche Einheit 8 Tage.

An vielen Stellen wurde die Höhe der Kurtaxe nachgebessert und gesenkt. Einige Eigner müssen jedoch aber auch mehr bezahlen. Von der Erhöhung sind die kleineren Boote mit einer Länge von 5 – 9 Metern betroffen.

Übersicht / Vergleich 2018 – 2019

 

kurtaxe 2019 für boote und yachten kroatien

 

 

Die Kurtaxe 2019 muss nur bezahlt werden, wenn tatsächlich auf dem Boot / der Yacht übernachtet wird. Solang diese Schiffe nur für Tagestouren genutzt werden, fällt weiterhin keine Kurtaxe an. Dazu können Zeiträume kombiniert werden. Wer also 10 Tage bleibt, kann also für 8 Tage und 3 Tage bezahlen, anstatt das 15-Tagespaket zu wählen. Bei einer Yacht mit 13 Metern Länge ergibt sich somit

3 Tage (210 Kuna) + 8 Tage (489 Kuna) = 699 Kuna / 94,20 Euro

Anstatt 15 Tage = 840 Kuna / 113,20 Euro

Ersparnis: 141 Kuna / 19,00 Euro

Eine Entscheidung darüber, ob die Kurtaxe auch an anderen Stellen wie dem Hafenamt gezahlt werden kann, ist noch nicht bekannt.

Kurtaxe 2019 / Permit online

Auch 2019 gibt es die Möglichkeit, vor Urlaubsantritt sowohl Permit als auch die Kurtaxe vorab online anzumelden. Perfekt für alle, die sofort in den Urlaub auf dem Wasser starten wollen. Kein Warten im Hafenamt oder unabhängig von den Öffnungzeiten der Hafenämter sein. Einfach Schiffsdaten und Zeitraum online übertagen und alle Dokumente per Post erhalten: Hier anmelden

Click Here to Leave a Comment Below 0 comments

Bleib informiert - Erfahre sofort, wenn es etwas neues gibt!

Wir informieren Dich über jeden neuen Eintrag!

Trage Deine Emailadresse hier ein:

 

Subscribe!