kornati cup regatta 2021

Über die Regatta
0 (0)

20. Kornati Cup

In diesem Jahr findet der  20. Kornati Cup an der adriatischen Küste statt. Nach den spannenden Wettfahrten der vergangenen Jahre und der teils rekordverdächtigen Zahl von Teilnehmern (teils über 1000 Segler) und Booten (mehr als 100 pro Veranstaltung) kann man den Kornati Cup eindeutig als legendär bezeichnen.

Die Veranstaltung im Jahr 2020 musste leider wegen Covid-19 und den entsprechenden Maßnahmen erst verschoben und schließlich abgesagt werden. Ein neuer Versuch, die Jubiläumsveranstaltung im Frühjahr 2021 durchzuführen, scheiterte an den Reisebeschränkungen einiger Länder. Und so wird die 20. Ausgabe des Kornati Cups nun vom 16. – 20. Oktober stattfinden. Die aktuellen Corona-Verordnungen lassen eine solche besondere Veranstaltung endlich wieder zu, die Reisebeschränkungen sind aufgehoben.

Dieses Mal geht es von Murter über Zut entlang der Kornaten nach Sali und von dort zurück nach Murter. Welche Art der Wettfahrten der Veranstalter dabei für uns vorgesehen hat, ist noch ungewiss – wir planen aber, alle Wettfahrten so schnell wie möglich zu absolvieren. In den letzten Jahren war es immer eine gute Mischung aus Up-and-Downs und längeren Strecken, angepasst an die jeweiligen Revier- und Wettergegebenheiten. Auch zu wenig oder zu starker Wind hat das ein oder andere Mal die ursprüngliche Wettfahrt aus den eigentlichen Planungen zunichte gemacht.

Bisher hat die Regatta immer im Frühjahr stattgefunden. Welche Bedingungen werden uns diesmal im Oktober erwarten? Sind alle Wettfahrten durchführbar und alle Marinas am Abend ein sicherer Hafen? Wir sind gespannt, welche Überraschungen Wind, Wetter und Revier diesmal für uns bereithalten.

Dennoch sind für die diesjährige Regatta bereits 75 Teams in unterschiedlichen Wertungsklassen gemeldet. Dabei kommen die Segler aus 17 verschiedenen Nationen!

zurück zur Übersicht

Impressionen und Eindrücke vom Kornati cup 2019: